Bei herrlichem Herbstwetter stand, wie jedes Jahr, am 26.10. die Herbstübung im Terminkalender der FF Berndorf.
Nach einer kurzen Ansprache wurden Beförderungen für die Kameraden Kaserer Hannes sowie Mayr Manfred ausgesprochen. Hannes übernimmt die Funktion des Zeugwarts vom Kameraden Gradl Sigi und wird zum Verwalter befördert. Manfred wurde zum Brandinspektor befördert und ist OFK Stv. Sowie Zugskommandant des 3. Zuges, da Gradl Gerhard seinen Funktionen niederlegte.
Wir dürfen uns bei den zwei Kameraden für Ihre langjährige Tätigkeit bedanken. Den anderen zwei wünschen wir Alles Gute bei ihren neuen Funktionen.
Anschließend wurde auch gleich der Übungsbefehl ausgesprochen:
„Garagenbrand landwirtschaftliches Objekt – Holznerbauer, mehrere vermisste Personen“
RLF, LF, MTF, Wüstenfuchs Berndorf rückten zum Übungsobjekt aus. Die RLF & MTF Besatzung begannen sofort mit dem ersten Löschangriff und mit der Personensuche. Nach wenigen Minuten konnte die erste Person gefunden werden. Das LF legte in der Zwischenzeit eine 800m lange Zubringleitung zum Übungsobjekt und half anschließend mit einem Atemschutztrupp bei der Personenrettung.
Nachdem alle neun vermissten und verletzten Personen gefunden und gerettet wurden, gab der Übungsleiter ÜBUNGSZIEL ERREICHT, ÜBUNG BEENDET.
Wir dürfen uns bei der Familie Steiner für das Übungsobjekt und der anschließenden Verköstigung recht herzlich bedanken.
Beitrag: OV, Michael Pötzelsberger